Das Abozeitalter in der Post-Corona-Ära

Der Trend zum Abo hält bereits in vielen Branchen seit Jahren an. Nicht nur die großen Streaming Anbieter wie Spotify, Amazon und Netflix, sondern viele Marken aus der Old Economy setzen darauf, dass für Konsumenten Services wichtiger sind als Eigentum. Für Unternehmen über alle Branchen hinweg bedeutet dies, das eigene Produktportfolio und die angebotenen Services zu evaluieren und Potenziale im Abo Modell zu identifizieren. Dieser Trend wird durch die Post-Corona-Ära noch vorangetrieben. Aktuelle Studien zeigen, dass in den vergangenen Monaten der Abschluss von Streaming Abonnements und die Nutzung von digitalen Services stark zugenommen haben. Für den Trend Abo Modell bedeutet das auch weiterhin einen deutlichen Zuwachs. Starke Marken und Unternehmen aus der klassischen Ökonomie stehen so nicht nur vor der Aufgabe ihre Prozesse hin zum Abo Modell zu überdenken, sondern müssen meist tiefgreifender Optimierungen ihrer Prozesslandschaft mit einfließen lassen.

Eine Rolle wird dabei auch das sich verändernde Konsumverhalten spielen. Die Frage, die sich künftig mehr stellt, ist nicht, welches Produkt ich der Zielgruppe in möglichst hoher Stückzahl verkaufen kann, sondern welche Services und Leistungen sich die Kunden wünsche und wie Unternehmen Kunden langfristig über Servicemodelle an sich binden können. Unternehmen die erfolgreich Abomodelle ihrer Services implementieren können haben dabei noch einen enormen Wettbewerbsvorteil.

Sie haben Interesse an unseren Leistungen? Ihr Ansprechpartner:
Alexander Otto
Brandmediale GmbH
Tiergartenstraße 2
99089 Erfurt
Telefon: 0361/38030100
E-Mail: ao@brandmediale.de

Weitere Arbeiten in diesem Bereich
Clever Werkzeug mieten