Marketing in der Post-Corona-Ära

Schon vor der Corona-Krise war die Art und Weise wie Unternehmen und Marken mit Ihren Kunden kommunizieren einem großen Veränderungsdruck ausgesetzt. Die Corona-Krise ist Katalysator dieser Veränderungen, zugleich aber auch eine Chance Digitalisierung und digitales Marketing kundenzentriert voranzutreiben. Die Erfahrungen die Menschen im privaten Leben wie auch im geschäftlichen Leben mit Videokonferenzen, Mobilen Payment, Streaminganbietern und Onlinelieferdiensten gesammelt haben, werden auch nach der Coronakrise zu einer Veränderung des Konsumverhaltens und zur Nutzung digitaler Technologien führen. Wie könnte die Zukunft der Markenkommunikation in der Post-Corona-Ära aussehen?

Echte soziale Medien

Social Distancing in der realen Welt führt zu mehr Distanz von Marken und Unternehmen zu ihren Kunden. Darin liegt zugleich die Chance über Social Media Kanäle Kunden verbessert zu erreichen. Gerade in der Coronazeit können Marken die bereits etablierten Kanäle auf Facebook und instagram nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten. Starke Markenbotschaften und eine an die Situation angepasste Markenkommunikation bietet Kunden Halt und zeigt, dass sich Menschen auf die Markenversprechen verlassen können. Die Erreichbarkeit per Facebook Chat, Chattechnologien auf der eigenen Website und anderer Onlinekanäle unterstützt so die Markenkommunikation. Marken müssen noch kundenorientierter an den verschiedenen digitalen Touchpoints mit dem Kunden interagieren.

Starke Markenbotschaften und eine an die Situation angepasste Markenkommunikation bietet Kunden Halt und zeigt, dass sich Menschen auf die Markenversprechen verlassen können.

Vertrauen in der Markenkommunikation

Wie sehr sich der Wertewandel in der Gesellschaft in der Post-Corona-Ära auswirken wird lässt sich kaum vorhersagen. Fest steht, dass sich das Verbraucherverhalten ändern wird und Markenverantwortung und soziale Verantwortung von Unternehmen noch wichtiger wird. Die Stärkung der Markenidentität und eine glaubwürdige Kommunikation sind in der Post-Corona-Ära wichtiger denn je. Unternehmen und Marken, die bereits in den letzten Jahren eine digitale Kommunikation mit ihren Kunden aufgebaut haben, sind dabei heute im Vorteil. Das aufgebaute Kundenvertrauen gegenüber Unternehmen und die Kundenloyalität gerade in der Krise ist in der Nach-Corona-Zeit eine gute Ausgangslage um die Kundenzentrierung weiter auszubauen. Der Wertewandel in der Gesellschaft hin zu Gesundheit, Vertrauen und Gemeinwohl sind Werte die in einer Markenkommunikation hervorgehoben werden müssen, um das bisher gewonnen Vertrauen der Kunden nicht zu verlieren. Auch wenn Nachhaltigkeit für viele kleinere Unternehmen noch nicht als originärer Markenkern vollständig umsetzbar ist, so wird das wirtschaftliche Potenzial nachhaltigen Handelns für viele Marken und Unternehmen künftig noch wichtiger. Für die Markenkommunikation bedeutet dies, nachhaltiges Handeln gegenüber dem Kunden noch besser zu kommunizieren und in die Unternehmenskultur zu implementieren.

Nachhaltigkeit

Auch wenn kurzfristig persönliche Gesundheit und Sicherheit die Wertematrix von Kunden dominieren, werden Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen an Relevanz zunehmen. Nur Marken die dies erkannt haben, werden in der Post-Corona-Ära unter dem Wettbewerbsdruck eine Chance auf Alleinstellungsmerkmale und damit auf Differenzierung zu Wettbewerben haben.

Data driven Marketing

Wenn User- und Kundeninteraktionen digitaler stattfinden, dann ist es wichtig diese zu analysieren und zu verstehen. Datengetriebenes digitales Marketing nutzt Technologien, um mehr über die Kunden und User zu erfahren. So können Zielgruppen besser und User individueller angesprochen werden. Die Customer Journey und die Kundenerfahrung über den gesamten Verkaufsprozess wird verbessert und individueller auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zugeschnitten.

Customer Experience

Weltweit finden in der Coronakrise Verschiebungen in Richtung des Onlinehandels statt und dies sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Unternehmen und Marken die auf diese rapide ablaufenden Veränderungen schnell und entschieden reagieren haben gute Chancen sich auch in der Post-Corona-Ära gut zu positionieren. Der digitale Touchpoint mit dem Unternehmen oder der Marke ist dabei das Smartphone. Mit einer konsequenten Mobile First Ausrichtung der digitalen Angebote können Marken in der Post-Corona-Ära die Customer Experience verbessern und Markenvertrauen stärken. Vertrauen und Sicherheit werden dabei für den User wichtige Markenwerte sein.

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